Samstag, 7. Januar 2012

Keine Verwendung von PIP-Implantaten am Universitätsklinikum und der Erich-Lexer-Klinik

Aktuell wird in den Medien beinahe täglich über fehlerhafte Silikon-Implantate der Firma PIP berichtet. Prothesen dieser Firmen wurden in der Abteilung Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum und der Erich-Lexer-Klinik zu keinem Zeitpunkt verwendet. Bereits im April 2010 wiesen wir auf die Gefahr dieser Prothesen im Rahmen eines Artikels bei AmPuls Online hin.

 

Außerdem wurde durch die Abteilung Plastische und Handchirurgie auf dem letztjährigen Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen DGPRÄCauf den Zusammenhang der Prothesen der Firmen PIP und Rofil hingewesen. Genaueres hierzu finden Sie hier.

Aus aktuellem Anlass veröffentlichte die Badische Zeitung am 24.12.2011 ein ausführliches Interview mit Prof. G. Björn Stark, dem Sie einige weitere Informationen entnehmen können. 
Zum Interview in der Badischen Zeitung 

Sind bei Ihnen durch eine andere Institution solche Prothesen eingesetzt worden, empfehlen wir Ihnen sich zur Beratung und eventuellen Entfernung bzw. Wechsel der Prothesen an einer Einrichtung mit hierfür notwendiger medizinisch-fachlicher Expertise vorzustellen. Sie müssen damit rechnen, daß ihre Krankenkasse die Kosten für einen Prothesenwechsel nicht übernimmt und auch nicht notwendigerweise für eine einfache Entfernung. Deshalb sollten Sie sich diesbezüglich bei Ihrer Krankenkasse erkundigen. 

Für Terminvereinbarungen zur individuellen Beratung und Untersuchung stehen wir gerne zur Verfügung: 

Nur Prothesenentfernung mit Kostenübernahme durch Krankenkasse: Abteilung Plastische und Handchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg +49-761-270-27790 

Zum Prothesenaustausch mit erneuter Vergrösserung: Erich-Lexer-Klinik +49-761-8964170 

Sollten Sie eine kostengünstige Variante bevorzugen weisen wir auf die Möglichkeit der Durchführung i. Rahmen einer sog. IGeL-Leistung als Ausbildungseingriff hin. 
Das Universitätsklinikum und die Erich-Lexer-Klinik setzen die Priorität immer in der medizinischen Behandlungsqualität und nicht im Wettbewerb. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen ein Stück weiter geholfen zu haben.

Rückrufservice

Bitte um Rückruf: