Einzigartig in Europa: Kooperation zwischen Universitätsklinikum und Privatklinik
Freiburg, 17. November 2006: Im März 2006 entstand in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg die Erich-Lexer-Klinik – eine europaweit einmalige Kombination. Behandelt von den leitenden Plastischen Chirurgen der Universitätsklinik genießen Patienten die gesamte Exklusivität einer hochmodernen Privatklinik und den Service eines 4-Sterne-Hotels.
Prof. Dr. med. G. Björn Stark, Ärztlicher Direktor der Abteilung Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Freiburg und der Freiburger Erich-Lexer-Klinik: „Wer unschöne Makel beheben lassen möchte, sollte sich in die Hände eines Facharztes für Plastische Chirurgie begeben.“ In Verbindung mit einem Universitätsklinikum profitieren Patienten vom höchsten Versorgungsstandard und modernsten Operationsverfahren. Oftmals fehlt universitären Einrichtungen jedoch das ansprechende Flair von Privatkliniken. Nicht jeder fühlt sich im Großbetrieb einer chirurgischen Station gut aufgehoben. Krankenhausatmosphäre, lange Wartezeiten und sterile Einrichtung trüben den Traum von der perfekten Schönheit.
Dieses Problem erkannten die leitenden Plastischen Chirurgen des renommierten Universitätsklinikums Freiburg. Prof. Stark: „Wir verfügen über höchsten plastisch-chirurgischen Standard auf internationalem Niveau. Diese Exklusivität möchten wir unseren Patienten auch im Umfeld ihrer Behandlung bieten.“ Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Jörg Borges, leitender Oberarzt, und Dr. med. Holger Bannasch, geschäftsführender Oberarzt der Abteilung Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Freiburg, widmet sich Stark den ästhetischen Wünschen der Patienten.
Den exklusiven Rahmen für die Erich-Lexer-Klinik stellt das Hotel Stadt Freiburg bereit. In dessen gläsernem Attikageschoss operieren die Plastischen Chirurgen über den Dächern von Freiburg. Stationäre Klinikzimmer nach universitärem Standard oder stilvolle Hotelzimmer stehen den Patienten je nach Wunsch und Schwere des Eingriffs zur Verfügung.
Hinter dem visionären Konzept der Erich-Lexer-Klinik steckt ein ebenso visionärer Namensgeber. Erich Lexer, Freiburger Professor zu Beginn des20. Jahrhunderts, war ein Pionier der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. 1906 führte er das erste Facelift in Deutschland durch. Vierzehn Jahre später schrieb er mit der ersten veröffentlichten Brustverkleinerung Geschichte.